Landwirtschaft mit Tradition & Leidenschaft

Nachhaltige Landwirtschaft und Direktvermarktung aus der Region Eilenburg

Über uns

Im Jahr 2007 erwarb Sören Plescher den Hof von seinen Großeltern. Die dazugehörigen Ackerflächen konnten einige Jahre später übernommen und selbst bewirtschaftet werden, anfangs mit reinem Getreideanbau. Nach und nach kamen mehr Fruchtsorten dazu. Der Hof wurde seither stetig ausgebaut. Es entstanden neue Hallen und auch der Maschinenfuhrpark wurde vergrößert. Zunächst wurden die Produkte (anfangs Kartoffeln und Eier aus Freilandhaltung) vor dem Hoftor mit einer Vertrauenskasse verkauft. Dieser Ab-Hof-Verkauf besteht bis heute. Seit einigen Jahren werden auch regionale Hofläden beliefert.

Mit dem Anbau weiterer Gemüsesorten (z.B. Gurken, Tomaten, Rote Beete, Möhren etc.) sowie die Anschaffung einer Ölmühle, um die eigenen angebauten Ölfrüchte (Raps, Sonnenblumen und Lein) zu qualitativ hochwertigen kalt gepressten Ölen zu verarbeiten, wurde unser Sortiment immer breitgefächerter. Ein Erdbeerfeld zum Selbstpflücken, Futtermittel sowie Enten & Gänse (nach Saison) werden vom Plescherhof angeboten.

Seit 2019 bewirtschaftet Sören Plescher den kleinen Familienbetrieb im Haupterwerb.

Unsere Philosophie: Nachhaltige Landwirtschaft!

  • Der Anbau erfolgt so naturnah wie möglich. Eine große Fruchtfolge ermöglicht dem Boden sich zu regenerieren und gesund zu erhalten. Damit wird auch der nachfolgenden Generation ein guter und gesunder Boden hinterlassen.

  • Ein gesunder Boden wirkt sich auch auf die Gesundheit der angebauten Pflanzen aus und bringt einen guten Geschmack.

  • Die große Fruchtfolge erhält auch die Artenvielfalt auf dem Acker.

  • Zur Pflege der Kulturen wird überwiegend auf mechanische Unkrautbekämpfung gesetzt.

  • Die Düngung der Flächen erfolgt mit Mist der eigenen Tiere.

Galerie Hofleben

hofleben_07-min
hofleben_07-min
Ab-Hof-Verkauf
abhofverkauf-min
hund_kind-min
hund_kind-min
kinder_kartoffeln-min
kinder_kartoffeln-min
Enten im Freilauf
hofleben_02-min
Kartoffelernte
kartoffelernte-min
Gewächshaus
gewaechshaus-min
Kartoffelernte
kartoffelernte_02-min
Hühnerhund
hofleben_01-min
Glückliche Hühner
hofleben_05-min
Kartoffelacker
hofleben_06-min
Feld mit Leinsaat
leinfeld-min
Kartoffelernte
kartoffelernte_03-min
einsaat-min
einsaat-min
kanne_aehren-min
kanne_aehren-min

 

E-Mail
Anruf
Karte